HSG verliert Strafen-Festival
Handball-Regionalliga: Nienburg unterliegt TvdH Oldenburg mit 27:32 - drei Rote Karten, 15 Zeitstrafen
In der Handball-Regionalliga setzte es für die HSG Nienburg die zu erwartende Niederlage. Ersatzgeschwächt unterlag Rot-Schwarz dem TvdH Oldenburg mit 27:32 (13:18).
Den Abend eröffnete Oldenburgs Niklas Hafemann mit dem 1:0 nach 57 Sekunden, doch Nienburgs Bjarne Niemeyer und anschließend Johannes Hain drehten die Partie auf 2:1. Obwohl die "Meerbachspatzen" auf einige Spieler verzichten mussten, machten sie gegen den Favoriten eine richtig starke Figur. Sie scheuten keine Reibung mit den Oldenburgern und waren mutig in den Abschlüssen.
So ging es im ersten Durchgang lange munter hin und her. Immer wieder glichen beide Mannschaften aus oder gingen selbst mit einem Treffer in Front. Erst nach rund 20 Minuten verschafften sich die Gäste ein kleines Polster und stellten in Überzahl - Conrad Meierhans musste zwei Minuten aussetzen - auf 13:10.
Dieser kleine Knick im HSG-Spiel sollte aber fatale Folgen haben. Auf einmal wackelten die Hausherren und Oldenburg warf sich zur Pause zu einem Fünf-Tore-Vorsprung - ein 13:18 stand nach den ersten 30 Minuten auf der Anzeigetafel.
Nach dem Seitenwechsel wurde es zwar nicht sonderlich ruppig und unsportlich, aber trotzdem hagelte es Zeitstrafen und Karten. Nur kurz nach Wiederanpfiff mussten Johannes Hain und Bjarne Niemeyer für 120 Sekunden auf die Bank - das spielte dem TvdH in die Karten, der angeführt von Liga-Topscorer Theis Sondergard das Tempo anzog und auf 23:15 davonzog.
Doch die HSG blieb standhaft und gab nicht auf. Vor allem Anton Borowski ging voran und trieb seine Mannschaft unermüdlich an, feuerte aus allen Positionen und verhalf der Heimsieben, den Rückstand auf vier Treffer zu reduzieren.
Bei diesem Abstand pendelte sich die Begegnung allerdings ein und weitere Zeitstrafen machten den Nienburgern die finale Aufholjagd extrem schwierig. Erst musste Kai Bergmann (38.), etwas später Finn Kühlcke (54.) mit Rot vom Feld - bei beiden HSGern hatten die Schiris unsportliches Einsteigen gesehen. Beim TvdH sah Philipp Vallei Rot (55.), da er sich seine dritte Zeitstrafe eingehandelt hatte. So retteten die Oldenburger am Ende ein 32:27 über die Ziellinie.
HSG-Coach Tobias Naumann meinte: "Wenn man berücksichtig, wie wir in der vergangenen Woche aufgrund der vielen Erkrankten trainiert haben und mit welch dezimiertem Kader wir hier angetreten sind, muss man den Jungs ein dickes Lob aussprechen. Sie haben tapfer gekämpft und alles gegeben."
Statistik:
L.Meierhans, Buschhorn - Fiebiger 1, Bergmann, Hain 5, Kühlcke 3, Niemeyer 7/3, Hildebrandt 2, Borowski 8, C.Meierhans 1, Päßler
Siebenmeter: 3/5 - 5/5
Zeitstrafen: 9 (Hain 2x, Bergmann, Fiebiger, Hildebrand, Kühlcke, Niemeyer, C.Meierhans) - 6
Rote Karte ohne Bericht: Bergmann (38.), Kühlcke (54.)
Spielfilm: 4:4, 7:7, 10:10, 10:15, 13:18 (30.); 15:23, 19:23, 22:29, 27:32 (60.)
Textquelle: "Die Harke"
