HSG NIENBURG | Meerbachspatzen

Philipp Keßler Neue Anführer für junge "Spatzen"

Nach dem Abschied von Malte Grabisch und Steve Kählke: Die HSG Nienburg startet mit zwei neuen Kapitänen

Es ist der Beginn einer neuen Ära. Mit Malte Grabisch und Steve Kählke haben beide Kapitäne das rot-schwarze Schiff der HSG Nienburg verlassen. In der Handball-Oberliga sind die "Meerbachspatzen" also nun mit neuen Anführern auf Punktejagd. Der zähe Abstiegskampf der vergangenen Serie soll schnell vergessen und das Team in ruhigere Fahrwasser gelenkt werden. Kann das gelingen?

Die Saison 2024/25 war für die HSG ein echter Kraftakt. Am Ende stand Platz zwölf mit 17:35 Punkten zu Buche. Trotz einzelner Höhepunkte war die Spielzeit geprägt von personellen Herausforderungen, knappen Niederlagen und einem ständigen Blick auf die Abstiegsränge. Schon zum Auftakt geriet die HSG früh ins Hintertreffen. Auswärts beim Lehrter SV setzte es Ende August eine 23:30-Niederlage. Hoffnung kam allerdings eine Woche später auf: Beim ersten Heimauftritt in der Meerbachhalle zeigte Nienburg gegen den TV Schiffdorf eine starke Leistung und sicherte sich mit 31:27 den ersten Saisonsieg. Ein Ergebnis, das kurzzeitig Aufbruchsstimmung entfachte. Diese Euphorie konnte jedoch nicht nachhaltig konserviert werden. Gegen die Top-Teams der Liga setzte es meist deutliche Niederlagen. Besonders schmerzhaft waren allerdings die Punktverluste gegen direkte Tabellennachbarn. Ein Beispiel: Das 28:28-Unentschieden gegen den SV Beckdorf im Februar, bei dem eine klare Führung in der Schlussphase noch verspielt wurde.

In der Rückrunde stabilisierte sich das Team phasenweise. Im Januar gelang mit dem 26:21-Sieg gegen Northeim der perfekte Start ins neue Jahr. Auch gegen den Lehrter SV (30:25) und den SV Alfeld (41:35) wurden wichtige Heimpunkte eingefahren. Letzterer Erfolg war gleichzeitig das torreichste und wohl spektakulärste Spiel der Saison aus Nienburger Sicht.

Nach den Abgängen mehrere Leistungsträger müssen andere Akteure in diese Positionen hineinwachsen. Betonung auf: müssen - ansonsten dürfte der Klassenerhalt ein nervenzehrendes Unterfangen werden. Als neue Kapitäne wollen Kreisläufer Kai Bergmann und Rückraum Rechts Finn Kühlcke diese Herausforderung mit dem Team erfolgreich meistern. "Die beiden standen in der Hierarchie vorher auch schon weiter oben und haben sich für das Team eingesetzt - ich bin mir sicher, sie werden ihre Sache gut machen", meint Trainer Tobias Naumann.

Drei externe Neuzugänge bringen zudem frischen Wind ins "Spatzennest": Jonas Lüdersen (Tor, TV Oyten), Luis Lengauer (HSG Hunte-Aue Löwen) und Jakob Naumann (beide Rückraum, TV Oyten). "Unsere Neuen haben in den Testspielen bereits bewiesen, dass sie die erhoffte Verstärkung sind", sagt Naumann. Insgesamt sei er mit der Vorbereitung sehr zufrieden. "Keiner hat sich verletzt und die Ergebnisse waren allesamt recht ordentlich", fasst der Coach zusammen.

Zum Auftakt gastiert am Samstag um 19.30 Uhr die TSV Burgdorf II am Meerbach. Die Burgdorfer Reserve beendete die vergangene Saison auf Rang vier und gewann dabei beide Partien gegen die Nienburger - in Nienburg mit 27:24 sowie daheim deutlich mit 42:21. "Es ist genau der richtige Gegner für den Saisonauftakt daheim. Wir sind heiß, wollen es besser machen als in der vergangenen Saison und die Punkte bei uns in Nienburg behalten", stellt Naumann klar.


Textquelle: "Die Harke"

Zurück

 
 
 
 
   expand_more
expand_less
chevron_leftZurück