HSG NIENBURG | Meerbachspatzen

Nadine Hoppmann Spielbericht: HSG NIENBURG vs. MTV Vorsfelde

HSG Nienburg scheitert knapp

Die Verabschiedungen bei der HSG nach Spielende
Die Verabschiedungen bei der HSG nach Spielende

Handball-Regionalliga: Nienburger Publikum feiert Mannschaft

Im letzten Saisonspiel der Handball-Regionalliga zeigte die Naumann-Truppe eine starke Leistung und lag lange in Führung. Angetrieben vom Nienburger Publikum stemmte sich der Absteiger gegen die drohende Niederlage, musste am Ende aber dennoch abreißen lassen. Jarne Aust feierte ein Kurz-Comeback und konnte mit seinen drei Treffern die knappe 24:26-Niederlage (15:12) jedoch nicht verhindern. Alte und junge Weggefährten von Alexander Päßler brachten die Stimmung in der Meerbachhalle zum Kochen.

Dass sich die Mannschaft um Kapitän Kai-Uwe Bergmann für das letzte Spiel der verkorksten Saison noch einmal zwei Punkte vorgenommen hatte, war von der ersten Minute an zu sehen. Druckvoll und voller Selbstvertrauen startete das Team in die Partie und zog über 4:0 auf 11:6 davon. Zu diesem Zeitpunkt hatte Gästetrainer Jürgen "Meggi" Thiele bereits zwei Auszeiten genommen. Mit einer Drei-Tore-Führung ging es in die Kabine.

Die Gäste kamen besser aus der Halbzeit und kämpften sich heran, auch weil die Rot-Schwarzen vermehrt Fehler produzierten. Beim 17:17 gelang ihnen erstmals der Ausgleich, anschließend gingen sie auch in Führung. Doch Naumanns Team gab nicht auf, sondern biss sich an den Vorsfeldern fest. Alexander Päßlers Treffer zum 24:24-Ausgleich knapp zwei Minuten vor dem Ende ließ die Meerbachhalle erneut hochkochen. Doch der Tabellensiebte spielte seine ganze Routine aus und erzielte die beiden letzten Tore der Partie.

Nach dem Spiel und bei den Verabschiedungen zeigte sich Trainer Tobias Naumann nachdenklich: „Wir haben einen guten Wettkampf gezeigt, am Ende hat es leider nicht gereicht. Das war jetzt für die Galerie, die Saison ist gelaufen. Die Jungs haben super gekämpft und noch einmal viel Engagement und Leben auf die Platte gebracht.“

Viel Applaus und ein paar Tränen

Das letzte Handball-Saisonspiel der Nienburger "Meerbachspatzen" steht traditionell nicht nur im Zeichen des sportlichen Abschlusses, sondern auch des Abschiednehmens. In diesem Jahr werden insgesamt sechs Spieler aus dem Regionalliga-Kader verabschiedet.

Besonders auf der Torhüterposition steht der HSG Nienburg ein personeller Umbruch bevor. Mit Tim Buschhorn und Jonas Lüdersen verlassen beide Torhüter den Verein zur kommenden Saison. Der 25-jährige Buschhorn verabschiedet sich nach vier Jahren bei den Nienburgern. Künftig wird er seinen Lebensmittelpunkt nach Hildesheim verlegen und sich dem Regionalligisten GW Himmelsthür anschließen.

Auch sein Torhüterkollege Jonas Lüdersen wird die "Meerbachspatzen" bereits nach nur einer Saison wieder verlassen. Den Studenten zieht es nach Oldenburg. Wo er künftig zwischen den Pfosten stehen wird, ist allerdings bislang nicht klar. Für Ersatz ist allerdings bereits gesorgt: Mit Matthias Ende und Lennard Rehberg kehren zwei bekannte Gesichter zur HSG zurück. Beide kennen das Umfeld bestens und sollen das neue Torhüterduo der Nienburger bilden.

Für Trainersohn Jakob Naumann ist der zeitliche Aufwand auf Dauer zu groß geworden. Für Trainingseinheiten und Spiele pendelte der Lehramtsstudent regelmäßig rund eine Stunde mit dem Zug von Bremen nach Nienburg. In der kommenden Saison wird er für die SG Bremen-Ost auf Torejagd gehen. Anton Borowski hingegen wird vorerst eine Pause vom Handball einlegen, um sich stärker auf sein Maschinenbaustudium zu konzentrieren.

Den emotionalsten Moment bekam Kreisläufer Alexander Päßler. Alte und junge Weggefährten bereiteten ihm einen Gänsehaut-Abschied. Ihn zieht es aus beruflichen und privaten Gründen nach Hannover. In der kommenden Saison wird der Sozialarbeiter für die HSG Deister Süntel in der Verbandsliga auflaufen.

Ein besonders herzergreifender Abschied stand bei Jarne Aust an. Der einst als großes Talent zur HSG gewechselte Spieler musste seine aktive Handballkarriere nach mehreren schweren Schulterverletzungen beenden. Dem Verein blieb Aust dennoch erhalten und wechselte auf die Trainerbank. Drei Treffer gelangen ihm noch im Abschiedsspiel. Künftig wird sich Aust dem Volleyball widmen.

Doch neben den Abgängen treiben die Nienburger auch ihre Planungen für die kommende Saison voran. Mit großen Erwartungen kommt Landesliga-Toptorschütze Torben Böhlke (187 Tore in 21 Spielen) von der HSG Auhagen/Stadthagen und soll vor allem im Rückraum für Gefahr sorgen. Für ihre starken Leistungen in der zweiten Mannschaft werden zudem Leon Schwermann-Jäger und Eliah Schulz belohnt und rücken in den Kader des Oberliga-Teams auf.

Ein weiteres vielversprechendes Talent stößt mit Paul Schröder von der Aller an die Weser. Der junge Rückraumspieler erhält zudem ein Doppelspielrecht für die A-Jugend der HSG Verden/Aller. Für zusätzliche Entlastung auf der Rechtsaußenposition soll Niko Kelm sorgen, der vom Oberligisten HSG Heidmark wechselt.

Statistik:

Buschhorn, Lüdersen - Päßler 5/1, Naumann 3, Bergmann 3, Kock 3, Aust 3/2, Hildebrandt 2, Kühlcke 2, Lengauer 1, Fiebiger 1, Borowski 1, Meierhans, Meyer, Hain

Siebenmeter: 3/4 - 3/3

Zeitstrafen: 4x (Meierhans 2x, Bergmann, Borowski) - 3

Spielfilm: 4:0, 8:2, 11:6, 12:8, 15:12 (30.); 17:15, 18:19, 20:23, 24:24, 24:26 (60.)

Zuschauer: 250


Textquelle: "Die Harke"

Zurück

 
 
 
 
   expand_more
expand_less
chevron_leftGo back