HSG NIENBURG | Meerbachspatzen

Helge Nußbaum Tobias Naumann übernimmt die HSG

3.Handball-Liga: Ehemaliger Liebenau-Spieler wird Trainer Carsten Thomas beerben

Dass Carsten Thomas sein Traineramt bei den Drittliga-Handballern der HSG Nienburg nach dieser Spielzeit abgibt, steht spätestens seit Mitte Dezember fest. Er will in den "Ruhestand". Im HARKE-Interview sagte er damals: "Im Sommer ist Schluss!" Nun präsentieren die "Meerbachspatzen" seinen Nachfolger und der ist kein gänzlich Unbekannter im Kreis Nienburg.

Vorgänger wird Nachfolger

Tobias Naumann wird ab Sommer die Geschicke des abstiegsbedrohten Drittligisten leiten. Der heute 47-jährige spielte beim SV Aue Liebenau und trainierte diesen zu Oberliga-Zeiten und war bis zum Sommer 2022 fünfeinhalb Jahre Trainer beim Oberligisten SG Achim/Baden (Nordsee Staffel). Mit Achim, dem TSV Bremervörde und dem VfL Fredenbeck agierte er als Spieler mehrere Jahre in der 2.Liga. Lustige Geschichte am Rande: Naumann wurde nach dem Liebenauer Abstieg in der Saison 2012/13 von seinem jetzigen Vorgänger beerbt - Carsten Thomas trat damals seinen Dienst in der Verbandsliga im Gespann mit Thorsten Büscher beim SV Aue an. Nun wird der Vorgänger also sein Nachfolger. Thomas fädelte den Deal mit Horst Grabisch aus dem Vorstand der HSG Nienburg sogar selbst ein.

Seine neue Arbeitsstätte, die Nienburger Meerbachhalle, kennt Naumann also schon aus Spieler- und Trainerzeiten. Mit den Liebenauern gelang ihm 2010 an der Seite von seinem baldigen Spieler Malte Grabisch sogar der Derby-Auswärtssieg. In der Aufstiegssaison der "Meerbachspatzen" gastierte er mit Achim/Baden am 8.Oktober 2021 im "Spatzennest" und verlor mit 24:31 - auch das Rückspiel im Februar 2022 ging deutlich mit 32:21 an die Nienburger.

Naumann freut sich auf die HSG

Naumann wohnt im Landkreis Verden, ist Sparkassen-Betriebswirt und hatte sich im Sommer 2022 bewusst für eine Trainer-Auszeit entschieden. Mittlerweile habe er "seine Akkus allerdings wieder aufgefüllt", sagt der 47-jährige im HARKE-Gespräch. "Die Vorfreude steigt langsam. Ich habe mir bereits drei Drittliga-Spiele in der Meerbachhalle angesehen, war bei einer Trainingseinheit, habe mich der Mannschaft bereits vorgestellt und habe einen sehr positiven Eindruck erhalten. Die HSG Nienburg hat ein sehr spannendes Team, mit einigen Talenten und mit Malte Grabisch habe ich ja selbst noch in Liebenau zusammengespielt."

Naumanns Zusage bei den Nienburgern gilt natürlich auch für den aktuell anzunehmenden Fall des direkten Abstiegs aus der 3.Liga. "Klar will man als Handballer so hoch wie möglich spielen oder trainieren. Der Klassenerhalt wäre schön, aber auch die Oberliga hat ihren Reiz, da müsste man dann auch erst einmal abwarten, in welche Staffel man kommt."

Der scheidende HSG-Trainer Carsten Thomas freut sich ebenfalls über die Zusage von Naumann: "Wir kennen uns ja bereits und ich vertraue ihm mein Team sehr gerne an. Ich denke, es ist bei ihm in guten Händen."


Textquelle: "Die Harke"

Zurück

 
 
 
 
   expand_more
expand_less
chevron_leftZurück