HSG NIENBURG | Meerbachspatzen

Nadine Hoppmann Zum Saisonende mit Mut gegen den MTV Vorsfelde

Handball-Regionalliga: HSG-Coach Tobias Naumann möchte sauberen Saisonabschluss

Am Samstag, 24. April, (Anwurf 19.30 Uhr) stehen in der Meerbachhalle noch einmal 60 Minuten Handball-Regionalliga auf dem Programm. Die HSG Nienburg möchte sich zum Saisonabschluss gegen den MTV Vorsfelde ordentlich verabschieden - und im Idealfall die letzten beiden Punkte gegen den Tabellensiebten aus Wolfsburg holen. Doch für HSG-Trainer Tobias Naumann und sein Team geht es um weit mehr als nur einen gelungenen Abschluss.

Am Telefon wirkt er gewohnt ruhig - wie eigentlich immer. So schnell bringt den Hünen nichts aus der Fassung. Die abgelaufene Saison hat Naumann bereits aufgearbeitet und er blickt trotz des Abstiegs nicht ausschließlich negativ auf die vergangenen Monate zurück. Früh, schon im Dezember, verlängerte der Verein den Vertrag mit Naumann - ligaunabhängig. Ein klares Vertrauenssignal des Vereins in einer schwierigen Phase.

Es war eine Saison, in der seine Mannschaft zwar oft nah dran war am Sieg, sich am Ende aber zu selten belohnte. Eine Saison, in der sich Probleme einschlichen, die sich nicht mehr abstellen ließen. Doch "nah dran" reicht in der Handball-Regionalliga nicht, wie fast überall im Sport zählen nur Siege, wenn man erfolgreich sein will. Der Trainer erkennt einen Entwicklungsprozess innerhalb der Mannschaft, der aus seiner Sicht am Ende auch positive Aspekte mit sich brachte. Naumann: "Wir haben es geschafft, unsere Neuzugänge gut in die Mannschaft zu integrieren. Wir haben versucht, das als Team zu schaffen, und das ist ein Erfolg."

Viele Verletzungen warfen das Team immer wieder zurück, oft fehlte über 60 Minuten die Konstanz. Enge Spiele, die zu häufig in die falsche Richtung kippten - die "Meerbachspatzen" vergaßen zu gewinnen. Eine leistungsstarke und stabile Mannschaft braucht es in der nächsten Saison. Sechs Spieler verlassen den Verein, darunter die beiden Torhüter Tim Buschhorn und Jonas Lüdersen. HSG-Trainer Naumann wird wohl wieder ein neues Team aufbauen müssen. Diesmal in der Oberliga. Ob es sich um die Liga Süd oder Nord handelt, entscheidet sich erst, wenn alle Ligen ihre Meister und Absteiger ausgespielt haben. Und so ist dieses Spiel mehr als ein Pflichttermin. Es ist der Versuch, einer schwierigen Saison einen sauberen Schlusspunkt zu geben.


Textquelle: "Die Harke"

Zurück

 
 
 
 
   expand_more
expand_less
chevron_leftZurück